Zusammenfassung
Nach komplikationsloser gedeckter fistulierender Operation primärer Glaukome bleibt
die vordere Augenkammer tiefer als sie vorher war. Hieraus wird geschlossen, dass
die Irisrückfläche im Kontakt mit der Linse bei der Pathogenese aller primärer Glaukome
eine zusätzliche Rolle spielen kann, besonders beim akuten primären Glaukom, wobei
sich ein iridolentikulärer Block entwickeln kann. - Gravierende Irisrückflächenblock-Mechanismen
können auch nach fistulierenden Glaukomoperationen sowie nach Kataraktextraktionen
ohne und mit Pseudophakos-Einpflanzung auftreten, wenn die Pupille nicht hinreichend
weit gehalten wird. Periphere Iridektomien allein können die sonst resultierenden
Abflachungen oder die Aufhebung der vorderen Augenkammer mit Entwicklung bis zum malignen
Glaukom nicht verhüten.
Summary
After covered fistulizing operations for primary glaucoma without complications the
anterior chamber is deeper than it was prior to surgery. This means that the contact
between the posterior surface of the iris and the lens may be very important in the
pathogenesis of all primary glaucomas, especially in acute primary glaucoma: an acute
iridolenticular block can develop. Severe blocking mechanisms of the posterior surface
of the iris sometimes appear after fistulizing glaucoma operations and after cataract
extractions (with and without implantation of a pseudophakos) if there is no postoperative
dilatation of the pupil. Peripheral iridectomies alone cannot prevent the anterior
chamber from becoming shallower or flattened, possibly with the development of malignant
glaucoma.